Sudetendeutsche Landsmannschaft SL-Hochtaunus in Usingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Institut für Kirchengeschichte

Austellungen
 

Das Haus Königstein  

Die Mitteilungen des "Haus Königstein" erscheinen viermal im Jahr. Erwünscht ist eine Spende.

Herausgeber:


Institut für Kirchengeschichte von Böhmen-Mähren-Schlesien e.V.
Haus Königstein
Zum Sportfeld 14
D-63667 Geiß-Nidda

Telefon (06043) 988 5224

Telefax (06043) 988 5226

E-Mail

Nach dem Umzug von Königstein nach Nidda wurde der Name "Haus Königstein" für das Gebäude des Institutes für Kirchengeschichte von Böhmen-Mähren-Schlesien gewählt, um an die Tradition der untergegangenen Königsteiner Anstalten zu erinnern. Sie waren seit 1946 über ein halbes Jahrhundert das Vaterhaus der Vertriebenen.
Es beherbergt eine umfangreiche Bibliothek.

Königsteiner Haus der Begegnung wieder eröffnet

Nach seiner Einweihung im Jahr 1955 wurde es das "schönste Tagungshaus Hessens" genannt. Im  Rahmen eines festlichen Konzertes zur Wiedereröffnung dankte Reinfried Vogler als Präsident der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft den Königsteinern Manfred Colloseus und Dr. Christof Loch, die sich um die Erhaltung des Hauses verdient gemacht haben.  (M.D. im Juni 2012)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü