Sudetendeutsche Landsmannschaft SL-Hochtaunus in Usingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

des blinden Jünglings

Weissagungen

Die Weissagungen des blinden Jünglings

Eine der interessantesten Weissagungen in Böhmen ist die des “blinden Jünglings”, der von etwa 1320 bis 1356 gelebt hat. Sie kam in zahlreichen Handschriften auf uns und wurde 1922 von Pfarrer Emanuel Jungmann in Lingen (Ems) neu herausgegeben. Die Einfuhr in die damalige CSR wurde untersagt. Eine bereinigte Version fand zwei Jahre später jedoch die Billigung der Zensurbehörde. Diese wird im Folgenden wiedergegeben:

**1. Eine und noch eine und eine halbe Zeit werden über Böhmen fremde Herrscher sein.
**2. In einer Zeit, da einer länger als 60 Jahre Herr über Böhmen war, wird durch einen Fürstenmord ein großer Krieg entstehen.
**3. Dann werden die gekrönten Häupter wie reife Äpfel von den Bäumen fallen.
**4. Der böhmische Löwe wird nicht mehr untertan sein, sondern selber herrschen.
**5. Zwei Völker werden in Böhmen leben.
**6. Das Herrschervolk wird dem anderen nach dem Leben trachten und ihm keine Freiheit geben.
**7. Bis ein Mächtiger kommt.
**8. Dann werden die Herren in Prag dem zweiten Volk die Freiheit aus dem Fenster zuwerfen, aber zu spät.
**9. Es kommt abermals ein großer Krieg zwischen allen Völkern der Erde.
*10. Deutschland wird ein großer Trümmerhaufen und nur die Gebiete der blauen Steine werden verschont bleiben.
*11. Der große Krieg wird zu Ende gehen, wenn die Kirschen blühen.
*12. Solange die Kirschen reifen, möchte ich kein Deutscher sein.
*13. Wenn aber die Kirschen geerntet sind, dann möchte ich kein Tscheche sein.
*14. Zweimal wird das Böhmerland gesiebt werden: das erste Mal blieben nur so viele Deutsche, wie unter einer Eiche Platz haben.
*15. Wieder wird der tschechische Löwe über Böhmen herrschen, aber sein Glanz ist zu Ende.
*16. In Böhmen wird nur ein Volk leben.
*17. Ein neuer Krieg wird ausbrechen, dieser wird der kürzeste sein.
*18. Das Volk in Böhmen wird durch den Krieg vernichtet und alles im Lande wird verschüttet sein.
*19. Zweimal wird das Böhmerland gesiebt werden: das zweite Mal werden nur so viele Tschechen übrig bleiben, die auf einer Hand Platz haben.
*20. Aber es wird nicht eher Friede in Europa sein, ehe nicht Prag ein Trümmerhaufen ist.
*21. Abermals zur Kirschblüte wird Prag vernichtet werden.
*22. Eine Sonne wird stürzen und die Erde beben...
*23. Die Rache kommt übers große Wasser.
*24. Wenn zum zweiten Mal die Kirschen reifen, werden die Vertriebenen aus Böhmen traurig wieder zu ihren Herrn, ihren Webstühlen und Feldern zurückkehren.
*25. Aber nur wenige werden es noch sein.
*26. Und diese Wenigen werden einander fragen: Wo hast Du gesteckt und wo Du?
*27. Die Bauern werden hinter dem Pflug nit der Peitsche knallen und sagen: hier hat Prag gestanden.
*28. Über die Welt wird ein neues Zeitalter kommen, das man das goldenen nennen wird.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü