Sudetendeutsche Landsmannschaft SL-Hochtaunus in Usingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Am Hofe Karls IV.

Sprache

Die deutsche Sprache am Hofe Karls IV in Prag:

.... ”Die Seele dieser französisch-italienischen Bildung in Prag war der kaiserliche Kanzleibeamte und spätere Kanzler Johannes von Neumarkt um 1310 bis 1380 aus Hohenmaut.. ... Er war der lateinischen und deutschen Sprachkunst Meister, bildete in ihr seine Beamten.... Als Kanzleisprache wird das Latein der Staufer vom Deutsch der Luxemburger abgelöst, als Mundart das Oberdeutsche vom Mitteldeutschen.... Es war ein weltgeschichtliches Ereignis von unabsehbarer Tragweite, daß dieses Mitteldeutsch zunächst schriftliche Gemeinsprache des Ostens und sodann der ganzen deutschen Nation wurde.”

(Quelle: Josef Nadler, Geschichte der deutschen Literatur, Wien 1950, Seiten 56-58)

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü